Donnerstag, 30. Dezember 2010

Ein frohes 2011...

...wünscht Ihnen das Team des Richarzzz Speedshop.

Freitag, 17. Dezember 2010

VW Käfer Cabrio - Motor Überholung/Instandsetzung

Derzeit verweilen mehrere Cabrios im Speedshop - jeweils mit Motorschäden.
Wir werden die Maschinen überholen und wieder für eine zuverlässige Nutzung sorgen.
Es handelt sich um einen serienmässigen 1600er mit Sportauspuff. Es ist ein Totalschaden, da Ventilabriss. Dieser Motor war ein Billigstmotor an Material und Montage (Gusskolben, Chinaköpfe,...). Leider ist hierbei immer am falschen Ende gespart worden, so z.b. an der korrekten Ölpumpe. Grund genug für uns, dass wir ausschl. auf beste Qualität der Produkte Wert legen und uns ausreichend mit der Montage Zeit nehmen. Es reicht leider nicht, Ware aus dem Karton zu einem Motor zu verbauen, sondern es muss so gut wie jedes Bauteil überprüft und nachgearbeitet werden um eine gewisse Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu bekommen.
Der weitere Motor ist ein getunten Typ1 mit Zweivergaseranlage (Kadron) und Sportauspuff (Ursache wird derzeit ermittelt, lautes mech. Geräusch aus dem Zentrum des Kurbelwellengehäuses).



Saisonstart 2011

Die kommende Saison starten wir offiziell am Samstag, den 09.04.2011 mit einem Treffen wie es der Stuttgarter Raum bis vor einigen Jahren gewohnt war.

Bis vor ein paar Jahren gab es das sog. "Käfer lüften" immer zum Start in die kommende Saison auf den Parkgaragen der Firma Porsche in Zuffenhausen.
Aus uns unbekannten Gründen wurde dies eingestellt und soll nun in leicht abgeänderter Form wieder zum Leben erweckt werden. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, für sonniges Wetter sorgen wir!

Kein Eintritt, kostenlose Teilnahme an der Ausfahrt, Verpflegungspreise zu Selbstkosten (keine Gewinnerzielungsabsichten!) - just for fun.


Freitag, 3. Dezember 2010

Wintererprobung VW Bus T2b

Um zu gewährleisten, dass unsere Fahrzeuge voll alltagstauglich sind, nutzen wir sie bei allen Wetterverhältnissen und haben auch eine Menge Spass dabei.

Typ1, 2.4 Liter mit ca. 200 PS für einen T1 Bulli...

Derzeit wird das Kraftwerk für einen T1, Bj. 59, Kastenwagen gebaut.
Die Technischen Spezialitäten sind:
- Gehäuse: neu, AS41, auf Full Flow und großen Hub bearbeitet, Mittellager gebüchst
- Kolben- und Zylinder: geschmiedet, feingewogen, Total Seal Kolbenringe
- Kurbelwelle: Chromo geschmiedet, Chevy-Lagerzapfen,
feingewuchtet, 8-fach verstiftet.
- Pleul: H-Profil, ChromMo geschmiedet, Chevylagermasse,
feingewogen, Länge 5,5"
- Nockenwelle: relativ sanfte Anlaufprofile, für den Alltagsbetrieb geeignet mit
einer guten Drehmomentenfaltung im unter-mittleren Drehzahlbereich, gerade
verzahnte Chromo Räder, Rennstössel 76g
- Schwungscheibe stark erleichtert und feingewuchtet, 8-fach gebohrt
- Zylinderköpfe: EV42, AV37, stark erweiterte Kanäle, ovaler Kanalquerschnitt,
geänderter Brennraum, erhöhte Verdichtung, verstiftete Ansaugstutzen
- Vergaser: 51,5 IDA umgearbeitet
- Auspuff: Merged Competition System, Fächerkrümmer und Schalldämpfer aus Edelstahl,
angepasste Rohrlängen, Muffe für Lambdasonde
- Zündung: Kontaktlose Transitorzündanlage, Drehzahlbegrenzer und Launchcontroll frei
einstellbar