Mittwoch, 25. Mai 2011

Old School Motor - frisiert mit Unterstützung der FH Frankfurt a.M.


Im Zuge einer Forschungsarbeit wurde in 2010 von unserem Freund Mike (Mainspeed)
in Zusammenarbeit der FH Frankfurt a.M. ein Motor entwickelt.
Die Basis war ein 1600ccm großer Einkanalmotor, dem die Zylinderköpfe bearbeitet wurden, die Steuerzeiten verändert, sowie die Verdichtung/Zündung/Vergaser modifizert wurden.
Heraus kam ein Motor in Serienoptik, der stramme 45 PS am Rad und 96 Nm Drehmoment liefert.

Wir haben derzeit den Wagen bei uns zur Tüveintragung des Motors und sind begeistert von der Laufkultur und Leistung. Sehr gute Arbeit, Mike!

Auch wir sind in den letzten Monaten häufig damit beauftragt worden, um für unsere Kunden kleine Motoren mit ansprechendem Leitstungs- und Drehmomentverlauf zu entwickeln.
So fährt mittlerweile ein 1303 Cabrio mit 1300ccm und 2-Vergaseranlage und Einkanal-Zylinderköpfen (ca. 53PS), ein T1 Bus mit 1600er Doppelkanal und ca. 60 Ps mit Serienvergaser und Serienoptik, ein 67er mit 1300ccm, Einkanal-Zylinderköpfen und
2-Vergaseranlage mit ca. 55 PS wieder auf unseren Strassen umher.
Diese Woche wird ein weiterer 1300ccm Einkanalmotor fertig werden, der ebenfalls mit 2 34 ICT Weber Vergasern wieder seinem sportlichen Strasseneinsatz zugeführt werden kann.
Diese Entwicklungsarbeit gipfelt derzeit in unserem Formel-Vau-Rennwagen der in Kürze sein Debüt auf dem Hockenheimring feiern wird.
Er ist mit 1300ccm Hubraum, 34er Zweivergaser-Anlage und einem Maximum an Hirnschmalz und Blasen an den Händen bearbeitet worden. Diese Art des Motors wird ein nutzbares Drehzahlband von bis zu 9000 U/Min. und ca. 100 PS erreichen...